Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Wie wäre es, wenn wir das altbekannte Sprichwort einfach umdrehen: „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.“ ODER anders: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schlechter“. Dazu gehört Mut, um anderen vertrauen zu können und die Kontrolle abzugeben, um sich zu entlasten.
Die besondere Situation, die sich im Jahr 2020 ergeben hat, hat viel Vertrauen gefordert. Vertrauen in die Politik, in unser Gesundheitssystem, in Partner und Freunde und auch das Vertrauensverhältnis von Mitarbeitern zu Führungskräften war ein Thema, das häufig aufgegriffen und diskutiert wurde.
Es gibt verschiedene Facetten von Vertrauen. Es geht um Erwartungen, um Verletzlichkeiten und Risiken, wie beim „Vertrauensvorschuss“ und es geht um Abhängigkeiten von Menschen zueinander:
Ebenso ist Vertrauen eine Frage der Perspektive
Das Vertrauen in Führungskräfte entsteht und bildet sich aus drei inneren Faktoren der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit: Kompetenzen, guter Wille und Integrität. Zu beachten ist, dass die Vertrauensneigung ist bei allen Menschen unterschiedlich ist. Das organisationale Klima hat Einfluss auf das Vertrauensverhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.
Sie haben es in der Hand, Vertrauen aufzubauen und ein Klima zu schaffen, was Vertrauen wachsen und reifen lässt.
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