Für die Etablierung von HomeOffice gibt es keine Blaupause, doch eine wesentliche Voraussetzung: die persönliche Einstellung der Führungsebene zu diesem Thema. Lassen Sie sich auf einen gemeinsamen Lernprozess mit Ihren MitarbeiterInnen ein und gehen Sie davon aus, dass Ihre HomeOffice-Nutzer keine schlechteren MitarbeiterInnen werden, nur weil sie ihren Arbeitsplatz nach Hause verlegen. Ganz im Gegenteil, der Vertrauensvorschuss wirkt sich unserer Erfahrung nach motivierend auf HomeOffice-Nutzer aus.
Einige Anregungen zu diesem vielschichtigen Thema aus unserer Erfahrung: Sind geeignete Arbeitsaufgaben, persönliche Kompetenzen und räumliche Möglichkeiten gegeben, kann der Arbeitgeber durch die zeitlich befristete Überlassung von technischem Equipment und Büromobiliar die Einrichtung eines professionellen Arbeitsplatzes im häuslichen Umfeld unterstützen. Der ziel- und ergebnisorientierte Führungsansatz sowie eine intensivere und umfassendere Kommunikation unterstützen die Zusammenarbeit auf Distanz. Ein wesentlicher Aspekt für Führungskräfte ist, sowohl mit jedem Einzelnen als auch mit dem gesamten Team im Kontakt zu bleiben und eine Vernetzung innerhalb des Teams aufrecht zu erhalten. Hilfreich sind u.a. regelmäßig stattfindende Einzelgespräche und moderierte telefonische oder virtuelle Teamtreffen. Dies ermöglicht eine transparente Aufgabenverteilung, die Statusverfolgung im Team und eine fundierte Entscheidungsfindung. Die Vergabe von Aufgaben an Teilteams unterstützt die interne Vernetzung. In der aktuellen Situation sollten Führungskräfte eine hohe Sensibilität für Störungen und potenzielle Konflikte entwickeln sowie auf Zeichen von Vereinsamung achten. Signalisieren Sie wiederholt Ihre Gesprächsbereitschaft, bieten Sie Unterstützung an, geben Sie Feedback und gehen Sie aktiv auf einzelne Mitarbeitende zu. Für die soziale Vernetzung eignen sich virtuelle Kaffee-/Teerunden oder Rituale an. Zur Entlastung von Mitarbeitenden mit familiären Verpflichtungen bietet sich die Flexibilisierung des Arbeitszeitrahmens an.
Ines Lindner-Klaeden (Inhaberin von Barbara Bosch & Kollegen) hat mittlerweile über 300 Fach- und Führungskräfte bei ihrem Einstieg in die Arbeit im HomeOffice begleitet. In Einzelcoachings und Workshops werden Erwartungen und Befürchtungen ebenso thematisiert wie Selbst- und Zeitmanagement sowie Führung auf Distanz. Für Teams werden BusinessSupervisionen durchgeführt.
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